Das Eigenheim mit einem Wintergarten aufwerten

Urlaub auf Balkonien – oder, besser noch, im eigenen Wintergarten! Mehr Licht, Sonne und Raum entsteht durch den Glasanbau. Die Wohnqualität kann sich hierbei beträchtlich steigern. Durch den 360° Panorama Blick wird jedes Wetter zum besonderen Erlebnis. Nur durch Glas getrennt, hält man sich eigentlich im Haus auf, hat aber das Gefühl, sich mitten in der Natur zu befinden.

Wintergärten gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Beim Material kann außer Holz auch Kunstoff, Aluminium, oder Stahl verwendet werden. Auch der Wert der Immobilie wird durch einen Wintergarten gesteigert.

Wie bei jedem Anbau bedarf es einiger Vorausplanung für die Realisierung. Soll der Wintergarten nur Pflanzen beherbergen oder als ganzjährig genutzter Wohnraum herhalten? Soll er beheizt werden? Wie groß soll er sein, usw. Ist die Planung fehlerhaft, wird es schwierig, diese Fehler zu beheben, da der Wintergarten aufgrund seiner exponierten Lage hierbei erhebliche Kosten herbeiführen würde.

Ungetrübte Aussicht ohne Putzen im Glasanbau?

Ein lichtdurchfluteter Wintergarten mit viel Glas ist natürlich das Nonplusultra im Wintergarten Segment. Die ungetrübte schöne Aussicht fordert aber normalerweise auch einen zeitintensiven Putzpreis. Jeder Regen hinterlässt Spuren, die beseitigt werden wollen. Wer dies vermeiden möchte, und so nebenbei auch die Unfallgefahr reduzieren möchte, die zumindest beim Aufsteigen auf das Glasdach zur Reinigung entsteht, hat die Möglichkeit, Scheiben zu wählen, welche sich aktiv reinigen. Die Glasindustrie hat hier eine wirklich geniale Lösung entwickelt. Mit einer speziellen Beschichtung reinigt sich das Glas aktiv, d.h., organischer Schmutz wird einfach beim nächsten Regen weggespült.

Licht als Heilmittel

Viel Tageslicht hebt einfach die Stimmung, vor Allem in der dunklen und kalten Jahreszeit. Licht steuert den Zyklus der Natur, aber eben auch den menschlichen Tagesrhythmus. Die Winterdepression ist allgemein bekannt. Hier kann Licht als Heilmittel tatsächlich helfen. Auch bei Schuppenflechtee (Psoriasis) oder Neurodermitis hilft eine hohe Lichteinstrahlung, da Licht neben der Aufnahme über die Augen auch über die Haut aufgenommen wird. Auch dieser Aspekt spricht also stark für den Bau eines Wintergartens.

Checkliste für den Wintergartenbau

Zu beachten sind vor Allem folgende Punkte bei der Planung eines Wintergartens:

1. Wie soll der Wintergarten genutzt werden?

2. Welche Größe und Gestaltung soll er haben?

3. Wie ist die Umwelt- und Standortbeschaffenheit?

4. Wie sollen Wand- und Dachelemente, Verglasung und Konstruktion aufgebaut sein?

5. Welche Be- und Entlüftungssysteme sollen vorhanden sein?

6. Welche Beschattung soll eingesetzt werden?

7. Welche Heizungssysteme sollen in den Wintergarten eingesetzt werden?

8. Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen am Standort?

9. Wer soll Bauträger sein?

Die richtige Pflanzenauswahl für den Wintergarten

Auch die Pflanzen für den Wintergarten müssen genauestens ausgesucht werden, da diese sich an Klima und Lichtverhältnisse anpassen müssen. Bei Palmen beispielsweise ist es unumgänglich, den Wintergarten bei frostigen Temperaturen auf mindestens -5° C Celsius zu beheizen, damit diese Pflanzen nicht erfrieren. Auch Agaven, Oliven, Rosmarin oder Lorbeer fühlen sich bei diesen Temperaturen im Wintergarten noch wohl. In temperierten Wintergärten bei 5 bis 15°C finden sich immer blühende Pflanzen. Diese Wintergärten sollten nach Süden, Osten oder Westen ausgerichtet sein und hauptsächlich aus Glas bestehen.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.