Der Eigene Teich im Garten

Ein Teich wertet den eigenen Garten auf

Ein schöner Teich mitten im eigenen Garten ist ein Traum für jeden Gartenbesitzer. Doch die meisten fürchten sich vor der Mühe und den Kosten, den so ein Teichbau mit sich bringt. Daher bleibt der eigene Teich im Garten oft nur ein Traum. Dabei ist es nicht nur einfach, einen schönen Gartenteich anzulegen, sondern auch die Kosten kann man durchaus überschaubar halten.

Das wichtigste Material für den Teichbau ist die Folie. Die Teichfolie gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialstärken, wobei sich auch die Preise unterscheiden. Wer nach hochwertigen Teichfolien sucht, findet hier eine gute Auswahl .

Für die Kalkulation sollte auf jeden Fall mehr Material eingeplant werden, als die Größe des Teiches es erfordert. Hier wird nämlich viel Verschnitt produziert und wenn man spontan seinen Teich vergrößern will, wird die Folie nicht knapp. Außerdem hat man so noch genug Material für spätere Reparatur-Arbeiten und Verbesserungen.

Ist der Teich erstmal geplant, sind alle Kosten kalkuliert und das Material gekauft, geht die Arbeit erst richtig los. Hier empfiehlt es sich bei Freunden und Verwandten nach Unterstützung zu fragen.

Die meisten handwerklich begabten Menschen freuen sich über einen Teichbau, da sie das Resultat unmittelbar nach der Arbeit begutachten können und wahrscheinlich auch mit Stolz sagen können : „Ja, hier habe ich mitgewirkt!“

Mit Ihrem neuen Teich werden Sie viele Besucher zum Staunen bringen. Den der Teich ist nicht nur schön, er bietet auch Lebensraum für heimische Fauna und Flora. Darüber hinaus strahlt er eine Oase der Ruhe aus und lädt zum Spielen, Entdecken und zum Entspannen ein.

Anne Bermüller / pixelio.de
Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.