Die Rattenfängerstadt Hameln

Der Rattenfänger von HamelnKennen Sie die Stadt Hameln ( http://www.hameln.de/ ) ? Oder den Rattenfänger der Stadt Hameln? Nicht ohne Grund wird die Stadt auch Rattenfängerstadt Hameln genannt. Warum die Stadt so genannt wird und vieles mehr, erfahren Sie in folgendem Eintrag.  

Allgemeines
Die Stadt Hameln liegt im Bundesland „Niedersachsen“ ( http://www.niedersachsen.de/portal/ ). Sie gehört zum Landkreis Hameln-Pyrmont. Hameln liegt 68 Meter über dem Meeresspiegel und ist ungefähr 102 Quadratkilometer groß. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ungefähr 57.000 (Stand 2011). Es gibt 13 Orsteile und die Kernstadt in Hameln. Autos tragen das Kennzeichen „HM“.

Das Wappen
Das Stadtwappen ist dreifarbig gestaltet: Blau, weiß und rot. Es zeigt im roten Bereich einen bogenförmig geschärften silbernen Mühlstein. Oben ist die silbernen Münsterkirche St. Bonifatius, deren Fenster, Turmdächer und Kreuzblumen blau und deren Mitteldach rot gefärbt sind.

Die Lage & das Klima
Doch wo genau liegt Hameln eigentlich? Es liegt knapp 50 Kilometer südwestlich von Hannover. Die Stadt befindet sich im Zentrum des Naturparks Weserbergland Schaumburg-Hameln ( http://hameln-pyrmont.de/Naturpark_Weserbergland ). Die Hamel und die Weser fließen durch Hameln. Auf dem Berg namens Klüt steht der Klütturm und das Klüthaus.  Die Niederschlagsmenge in Hameln liegt zwischen 700 und 800 mm. Die Durchschnittstemperatur beträgt im Sommer ungefähr 15,0 °C und im Winter 8 °C. ( http://www.wetter.com/deutschland/hameln/DE0004132.html )

Die Geschichte des Rattenfängers

Die Sage des Rattenfängers von Hameln ist eine der bekanntesten deutschen Sagen. Mehr als eine Milliarde Menschen kennen sie. Sie wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Im Jahre 1284 kam ein Mann nach Hameln. Zu dieser Zeit litt die Stadt an einer Ratten- und Mäuseplage. Der Mann versprach, gegen eine bestimmte Summe an Geld die Stadt von allen Ratten und Mäusen befreien zu können. Da der Bürgermeister der Stadt gegen die Plage nichts tun konnte, nahm er das Angebot des fremden Mannes an. Der Rattenfänger zückte seine Flöte und spielte eine Melodie und schon nach kurzer Zeit kamen alle Ratten und Mäuse aus allen Winkeln der Stadt hervor.

Sie sammelten sich um den Rattenfänger. Dieser begann dann, nachdem alle Mäuse aus ihren Verstecken herausgekommen waren, von der Stadt fortzugehen. Alle folgten sie ihm aus der Stadt bis zu einem Fluss. Die Mäuse stürzten ins Wasser und ertranken. Er ging zurück, um seinen Lohn zu holen, doch die Stadt verweigerte ihm seinen Lohn. Zornig und ohne auch nur ein Wort zu sagen, ging der Mann fort. Doch schon bald kehrte er wieder zurück. Er sah verbost und verbittert aus. Er zückte abermals seine Flöte, als alle Bürger der Stadt in der Kirche versammelt waren. Als er wieder eine Melodie auf seiner Flöte spielte, kamen diesmal keine Ratten und Mäuse. Nein. Es kamen Kinder. Er führte sie alle hinaus in einen Berg, wo er dann mit den Kindern verschwand. Die Kinder wurden dann nie wieder gesehen.

Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Hameln hat ein Theater und viele alte Fachwerkhäuser direkt in der Stadt. In derAltstadt gibt es noch das Rattenfängerhaus, das Hochzeitshaus, die Marktkirche St. Nicolai ( http://www.marktkirche-hameln.de/ ) und die St. Bonifatius Kirche ( http://www.hameln.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/altstadtrundgang/08-muensterkirchhof/q-muenster-st-bonifatius.htm ), die Wesermühle, die Stadtbibliothek an der Pfortmühle und den jüdischen Friedhof.

Bildung
Seit 2010 gibt es die Fachhochschule Weserbergland ( http://www.hsw-hameln.de/ ) in Hameln. Es gibt Platz dort für knapp 400 Studenten. Als Studiengänge werden Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Des Weiteren gibt es drei Gymnasien, drei berufliche Gymnasien, eine Gesamtschule, drei Realschulen, zwölf Grundschulen und drei Grund- und Hauptschulen zusammen. Dann gibt es noch zwei Förderschulen und zwei berufsbildende Schulen.

Bildquellenangabe: Thomas Max Müller  / pixelio.de

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.