Lampen und Leuchten – Gemütlichkeit für dunkle Tage

Licht – wichtig wie Atemluft
Die schönen langen Tage des Sommers sind vorbei. Besonders im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und auch trister werden, wird sich gern an den gemütlichen Abenden im Garten oder auf dem Balkon erinnert. Es hilft alles nichts: den Wechsel der Jahreszeiten kann nicht entgegen gewirkt werden.

Licht – notwendige Lichtquelle
Die lange nicht genutzten Lampen und Leuchten werden einer gründlichen Inspektion unterzogen und die Leuchtmittel gegebenenfalls ausgetauscht. Das nun fehlende Tageslicht muss durch eine intakte Innenbeleuchtung kompensiert werden. Eine Frustrationsgrenze ist auch bei dem sonnigsten Gemüt schnell erreicht, wenn schon früh am Nachmittag die Lampen eingeschaltet werden müssen. Morgens fällt das Aufstehen umso schwerer, als dass es draußen noch immer ungemütlich dunkel und zudem noch nass und kalt ist.

Wo im Sommer mit großen Schwung aus dem Bett gesprungen und der Tag hochmotiviert gestartet wird, da fehlt im Herbst und Winter jeglicher Elan. Bei künstlichem Licht wird der Tag praktisch lustlos begonnen und er endet auch wieder im Schein der Glühlampen. Wird noch gewohnheitsmäßig vergessen, rechtzeitig das Licht einzuschalten, so ist das Anstoßen an Stuhlbeinen oder anderen Möbelstücken in der Dunkelheit mehr oder weniger schmerzhaft hinzunehmen.

Licht – Balsam für die Seele
Der Mensch braucht nicht nur eine funktionelle Innenbeleuchtung, die ihm das Sehen in den Räumen wesentlich erleichtert, sondern kann damit auch Behaglichkeit schaffen. So können die tristen Herbst- und Wintertage leichteren Herzens bis zum Frühjahr durchgestanden werden. Dort, wo gearbeitet wird, sollten Glühlampen eingesetzt werden, die möglichst dem Tageslicht entsprechen.

Bei der übrigen Beleuchtung können warme Glühlampen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Lampen werden in die Fenster gestellt, damit die eigenen Räume nicht nur im angenehmen Licht beleuchtet werden, sondern nebenher auch noch das Haus lebendig wirken lassen. Wer für seine Rückkehr eine kleine Lampe im Eingangsbereich leuchten hat, der fühlt sich nicht nur geborgen, sondern vergisst relativ schnell die Nässe und Kälte draußen vor der Türe.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.