Sofa – Welches Sofa soll es sein ?

Man kommt nach der Arbeit nach Hause und möchte sich gemütlich auf sein Sofa setzen. Auch Gäste nehmen regelmäßig auf einem Sofa Platz wenn sie zu Besuch kommen es stellt sich also die Frage nach dem perfekten Sofa, abgstimmt auf die Eigenen Bedürfnisse, da stellt sich dann die Frage welche Sofa soll es denn eigentlich sein.

Auf welche Funktionen legen Sie bei Ihrem Sofa Wert ?

Welcher Sofa Typ bin ich ? So sollte die erste Frage sein die Sie sich stellen denn danach richtet sich die Auswahl Ihres neuen Möbelstücks. Ein Sofa ist immer ein Ruhepol in der Wohnung auf dem man sich bettet wenn man gemütlich Fernsehen schauen möchte, wenn man Gäste zum Kaffee oder quatschen empfängt oder wenn man einfach nur in Ruhe ein gutes Buch lesen möchte.

Sind sie eher der Typ der eine Ecksofa bevorzugt oder benötigen Sie ein Sofa mit Schlaffunktionen da bei Ihnen gelegentlich Gäste übernachten. Bevorzugen Sie einen 3 Sitzer, 2 Sitze und oder Sessel ?

Sie sehen die richtige Fragestellung kann entscheiden für den Kauf Ihres Sofas nehmen und da ein Sofa Kauf immer ein langfristiger Kauf ist und Sie sich nicht jedes Jahr ein neues Sofa kaufen möchten, sollte Sie sich vorab genügend mit dem Thema auseinander setzen, denn nichts ist so ärgerlich wie ein Fehlkauf für mehrere 100€.

Sie sollte bei der Wahl des Sofas auch gleich die Bezugsart klären und die Belastungen welcher das Sofa ausgesetzt sind, soll es ein Lederbezug, Kunstleder oder doch eher ein Stoffbezug sein ?

Welche Vorteile haben die unterschiedlichen Stoffen ?

Vor und Nachteile haben alle Stoffe, die einen haben einen höheren Preis, so wie Ledersofas und die anderen liegen in den Anschaffungskosten eher im günstigeren Bereich, so wie Stoffsofas.

Ein Ledersofa bietet den Vorteil, das es leichter zu reinigen ist, so lassen sich zB vierkippte Getränke oder Speisen ohne Flecken zu bilden abwischen und auch nach der Reinigung sieht man in den meisten Fällen nichts mehr vom verkippten.

Allerdings haben Ledersofas das Problem das sie kühl sind, was im Sommer ja noch relativ angenehm sein kann, doch sind Ledersofas im Winter fast nur mit untergelegten Decken zu ertragen. Wer in Shorts auf einem Ledersofa schon gesessen oder gelegen hat wird verstehen wovon wir hier schreiben.

Sollte ein Ledersofa in einem sonnigen Bereich stehen und länger der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, dann besteht die Möglichkeit das sich das Leder erwärmt und wenn man sich dann darauf setzt, das es an nackten Körperstellen brennt und man dort auch vermehrt zu schwitzen beginnt.

Stoffsofas haben diesen Nachteil natürlich nicht, da ein Stoffbezug ein idealer Untergrund ist, dieser erwärmt sich weniger, das schwitzen fällt in den meisten Fällen auch aus und kühl wird der Bezug im Winter auch nicht.

Leider haben Stoffsofas den Nachteil das sich Flecken von Essen oder Getränken nur schwieriger entfernen lassen und im schlimmsten Fall Flecken und Räder für die Ewigkeit bleiben.

Die unterschiedliche Polsterung bei Sofas beschreibt man mit der strafferen Polsterung und der legeren Polsterung, optisch macht das den Unterschied das die legere Polsterung eher Falten und Wellen aufwirft, aber den Eindruck von Flauschigkeit vermittelt, bei der strafferen Polsterung gibt es weder Wellen noch Falten, diese wirkt allerdings auch etwas strenger.

Michael Lorenzet / pixelio.de

Auch sollten sich Haustierbesitzer vorher Gedanken machen ob das liebe Tier auf dem Sofa Platz nimmt, bei einem Ledersofa besteht die Gefahr das durch Krallen Risse und Abnutzungen entstehen, diese entstehen zwar auch bei einem Stoffbezug doch gibt es gerade bei den Liegeflächen der Tiere dukle Ränder und Flecken, da Stoffe ein Naturprodukt sind und Schweiß und Schmutz des Tieres sofort aufgenommen werden.

Dafür bieten sich dann wider um Hussen an, das sind größe Überzüge die auf Sessel und Couchen gezogen werden können, diese gibt es so gut wie in allen Farben und Größen, auch Eckcouchen können mit Hussen geschützt werden.

Einen Sofakauf sollten Sie in den meisten Fällen in einem Möbelhaus vornehmen bzw nur in einem guten und bekannten Online Shop. Der Vorteil in einem Möbelhaus besteht darin, da Sie auf dem Sofa Probesitzen können und sich den Bezug des Sofas vorher anschauen können, das fällt natürlich alles in einem online Kauf weg, doch auch der online Kauf hat einen Vorteil, so bekommen Sie zB Designer Ware und Qualtitätssofas zu einem weit aus günstigeren Preis als im Ladengeschäft.

Auch wenn 2 Sofas nahezu identisch aussehen und sich nur im Preis unterscheiden müssen sie es nicht unbedingt sein, achten Sie darauf ob der Bezug aus Leder oder Kunstleder ist, das macht einen enormen Unterschied beim Preis und achten Sie darauf ob das Sofa mit Federkern oder Schaumstoff ausgestattet ist, denn Schaumstoff drückt sich nach einen langjährigen Sitzen auf der selben Stelle ein und ergibt ein sehr unschönes Bild.

Sophisticated Living / pixelio.de
Schlagwörter:
  1. Sarah Willinger
    Jul 19th, 2013 um 13:21

    Hallo,
    was ich dem Artikel noch ergänzen möchte ist: beim Kauf eines Sofas sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass ein hochwertiges Leder sprich Vollleder verwendet wird, da viele Hersteller mit Spaltleder arbeiten.
    Grüße Sarah

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.