Welche Temperatur soll nachts ein Schlafzimmer haben ?

Wer sich gut bettet der schläft auch gut

Viele Menschen lassen im Winter das Schlafzimmerfenster gekippt oder geöffnet. Sie sind der Meinung, dass auch im Winter Frischluft gesund sei.

Doch leider ist das ein Trugschluss. Wird in Winternächten das Schlafzimmerfenster nachts offen gelassen, kühlt der Raum unnötig aus. Es reicht vollkommen aus, wenn das Fenster eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen weit das Fenster 10 Minuten geöffnet wird, damit die Luft ausgetauscht wird und genügend Sauerstoff in das Zimmer kommt.

Danach sollte das Fenster geschlossen werden. Strömt dauerhaft kalte Luft ein, ist eine gesunde und erholsame Nachtruhe nicht gewährt. Der Grund dafür ist, dass die warme Luft, die wir abgeben nach oben steigt. Die von draußen eindringende kalte Luft sinkt aber nach unten. Das ist eine Luftbewegung , die wir allerdings nicht wahr nehmen. Doch sie hält uns davon ab, eine tiefen und erholsamen Schlaf zu haben.

Ein angebrachte Schlafzimmer Temperatur sind 18 Grad. Natürlich hat jeder ein anderes Kälteempfinden. So sollte die Heizung im Schlafzimmer für eine Temperatur von 16-18 Grad auf 1-2 gestellt werden.

Wer die Heizung ganz abstellt, belastet damit nur sein Portemonnaie, weil hinterher wieder viel Energie für die Erwärmung des Raumes benötigt wird.

Doch haben nur wenige Menschen ein Thermometer im Schlafzimmer, um fest zu stellen, ob die Temperatur im Schlafraum richtig ist. Wer sich nach dem Schlafen nicht richtig erholt fühlt, sollte die Temperatur überprüfen. Entweder ist es zu warm oder zu kalt in dem Raum. Sollte es zu warm sein, ist das Austauschen der Bettdecke zu empfehlen, keine Winterbetten sondern dünnere Oberbetten nehmen.

Aber es gibt Menschen, die sehr leicht und immer frösteln. Die sollten zur Nacht warme Nachtwäsche und Socken anziehen. Das beste Material dafür ist Baumwolle. Die Naturfasern geben Feuchtigkeit an die Luft ab. Da wir im Schlaf mindestens einen halben Liter Schweiß verlieren, sind Nachtwäsche und Bettwäsche aus Baumwolle sehr gut.

Wichtig ist auch, dass nach dem Aufstehen das Fenster weit geöffnet wird. So kann die Luftfeuchtigkeit entweichen und Schimmel hat keine Chance.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.