Duisburg ist eine Stadt im Wandel

Die Rhein – Ruhr – Metropole Duisburg, mit etwa 500.000 Einwohnern eine der größten Städte Nordrhein-Westfalens,  wurde in den fünfziger Jahren durch den Stahlbau sowie den Bergbau geprägt. Die Giganten Thyssen und Krupp sorgten in hohem Maße dafür, dass im Ruhrgebiet, auch in Duisburg, der Aufschwung Einzug hielt.

Daneben förderten tausende von Bergleuten das „Schwarze Gold“ und leisteten durch ihre harte Arbeit damit ebenso einen erheblichen Beitrag zum Wohlergehen der Stadt. Mittlerweile hat sich das Bild der Stadt längst gewandelt. Die Stahlschmiede Krupp in Rheinhausen ist trotz aller solidarischer Bekundungen ebenso längst Geschichte wie die zahlreichen Zechen. Duisburg ist es gelungen, ein neues Image aufzubauen. Weg vom „grau in grau“ des „Ruhrpots“ und hin zu mehr Innovation und Attraktivität.

Schritt für Schritt in die richtige Richtung

Die Verantwortlichen hatten die Zeichen der Zeit erkannt und führten Duisburg mit ihren innovativen Ideen und Ausführungen Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Rundum Duisburg wurden neue Unternehmen angesiedelt, entstanden auf der beliebten Einkaufsmeile, der „Kö“, neue Shops und das mittlerweile als hervorragend und bedeutsam eingestufte „Forum“. Dieses machte sich als Shopping Mall mittlerweile auch einen Namen außerhalb der Region. Daneben ist Duisburg mit anderen Städten des Ruhrgebietes zu Recht auch zur Kulturhauptstadt ernannt worden, denn schließlich hat die Stadt durchaus einiges an attraktiven und abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten zu bieten wie zum Beispiel

  • Duisburger Zoo (mit berühmten      Delphinarium)
  • Vergnügungsmeile im Innenhafen
  • Größten Binnenhafen der Welt      (Besichtigung bei Hafenrundfahrten)
  • Schauinsland Arena des MSV      Duisburg (sportliches Aushängeschild)
  • Zahlreiche Naherholungsgebiete      (Sechsseenplatte, Duisburger Stadtwald)
  • Kulturdenkmäler      (Industriedenkmäler)

Attraktivität und ein besonderes Flair

Anhand dieser Auflistung wird die Attraktivität und das besondere Flair der Stadt Duisburg schnell deutlich. Ein Besuch in der ehemaligen Stadt Montan, über die einst der wohl bekannteste Polizeibeamte  der Stadt „Schimanski“ sagte, dass hier das „Leben einfach nur schön ist“, ist sicherlich aufgrund der zahlreichen Attraktionen und der langen historischen Vergangenheit sicherlich ein echter Hotspot. Doch auch Hotels, Restauration und Shopping avancieren in Duisburg zu echten Highlights, wobei man daneben auch die Gastfreundschaft der Bewohner erleben und genießen wird.

Stadt Duisburg

Bildquellenangabe: Christiane Großbongardt / pixelio.de

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.