Einrichtungstipps für das Schlafzimmer: Was soll wohin?

Ein Drittel des Lebens verbringt jeder in seinem Schlafzimmer. Längst hat dieser Raum das Image eines reinen Schlafraumes abgelegt. Als Herz der Wohnung dient das moderne Schlafzimmer als Ruheoase.

Wo schläft es sich am besten?

Zum Schlafen eignet sich ein Raum, der ruhig gelegen ist, am besten in den oberen Stockwerken fernab jeglicher Lärmbelastung. Der Raum sollte besser mehr Licht als gar kein Licht von außen bekommen. Es ist einfach schön, von den ersten hereinscheinenden Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Deshalb ist ein östlicher Raum immer die bessere Wahl. Nur wer auch im Schlafzimmer arbeiten möchte, der kann im westlichen Bereich nebenbei noch die Abendsonne genießen.

Die richtigen Bettwaren sind entscheidend für einen ruhigen Schlaf. Aber das ist heute nicht mehr das Einzige, worauf bei der Einrichtung eines Schlafzimmers achtgegeben werden sollte.

Individualität mit Charakter

Jeder sollte sich vorab für einen Einrichtungsstil entscheiden:

  • skandinavischer Einrichtungsstil: hell, klar, freundlich
  • Shabby Chic: Altes und Neues stilvoll kombiniert
  • modern
  • Kolonialstil: dunkles Holz mit hellen Naturmaterialien aufgemischt
  • Retro-Stil: 50er und 60er Jahre
  • Feng-Shui: Chi-Fluss als Grundlage
  • maritim, asiatisch u.a.

Das Schlafzimmer sollte immer klar und übersichtlich eingerichtet sein. Beim Feng-Shui zum Beispiel werden hervorstehende Ecken und Kanten ausgeschlossen. Die Auswahl der Möbel und auch der Ort ihrer Aufstellung erfolgen nach bestimmten Regeln, damit das Chi ungehindert durch den Schlafraum strömen kann. Gerade dieser Stil lässt sich mit vielen anderen gut mischen, ist aber fast der wichtigste, denn er sorgt für Wohlbefinden und ein positives Umfeld. Die unsichtbare Lebensenergie wird im Raum in Schwung gehalten. Die gesamte Atmosphäre des Raumes strahlt für ihre Bewohner ein Gefühl von Schutz, Geborgenheit und Stärke aus. Das Kopfende vom stehenden Bett befindet sich immer an der Wand oder das Bett hat ein festes herausragendes Kopfteil für die Simulation eines vermeintlichen Schutzfaktors. Wasserleitungen sollten sich in diesem Bereich nicht befinden. Im Zug darf kein Bett stehen und das Fußende sollte nicht zur Tür zeigen. Auch Grünpflanzen gehören nicht in den Schlafraum. Spiegel dürfen nie reflektieren und der Blick aus dem Bett sollte auch nicht auf eventuell vorhandene Dachschrägen fallen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.