Ladeneinrichtung & Objektmöbel
Ladeneinrichtung & Objektmöbel – Farbpsychologie für das Geschäft
Beim Öffnen eines Privatkundengeschäfts stehen Ihnen unendliche Möglichkeiten zum Anlocken der Kunden und zum Ankurbeln der Kauflust zur Verfügung. Dazu gehören mit Sicherheit eine gelungene Schaufensterdekoration, Musik und Farben. Von all diesen ist die Farbe vielleicht das wichtigste Element. Farben wirken unterschwellig und lassen uns instinktiv handeln, ohne uns darüber bewusst zu sein.
Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt davon ab, wie gut Sie es verstehen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und wie diese auf Ihre Angebote reagiert. Bevor Sie mit der Ladeneinrichtung (marchi-contract.com) beginnen, müssen Sie sich über das Alter, das Geschlecht, die Kultur, das Bildungsniveau und den finanziellen Status Ihrer Zielgruppe im Klaren sein. Des Weiteren spielt die Art der Ware oder Dienstleistung bei der Ladeneinrichtung eine Schlüsselrolle. Zielt Ihr Business auf preisbewusste Käufer oder auf Luxus ab? Sind Ihre Kunden männlich oder weiblich, Kinder, Erwachsene oder ältere Menschen?
Ein weiterer Faktor des Erfolgs ist das Verständnis über die psychologischen und physiologischen Auswirkungen von Farben. Mit Hilfe dieser Erkenntnis wird es Ihnen möglich sein, eine Ladeneinrichtung zu schaffen, die auf Ihre Kunden positiv wirkt und die Ihre Abnehmer immer wieder gerne in Ihr Geschäft zurückkehren lässt.
Die richtige Farbe für jede Art von Geschäft
Künstlerische und kreative Unternehmen wie Floristen, Souvenirläden oder Designer sollten ausgefallene Farbkombinationen verwenden, die ihren kreativen Flair widerspiegeln. Beispiele dafür sind unterschiedliche Kombinationen oder Variationen von Lila wie Magentarot, Pflaume, Rosa, Hellblau oder Gelb. Fröhliche, harmonierende Farben sind für diese Sorte an Unternehmen am besten.
Modeboutiquen und Schönheitssalons, die auf den weiblichen Markt ausgerichtet sind, sollten für Ihre Ladendekoration weiche, feminine Farben wie Pastell, Rosa, Koralle, Hellblau, Grün, Türkis oder Flieder wählen. Für den männlichen Markt ist Blau immer eine gute Wahl, da die Mehrheit der Männer alle Arten von Blau lieben.
Herrenbekleidungsläden müssen Farben wählen, die sowohl auf Ihre männlichen Kunden, als auch auf Frauen anziehend wirken. Es gibt viele Frauen, die den Kauf für ihre Partner, Söhne oder Väter tun. Blau ist eine Farbe, die für die Mehrheit der Menschen und Altersgruppen attraktiv ist. Für die Setzung von energiespendenden Akzenten ist Rot eine sehr gute Wahl.
Der Spielwarenhandel muss sowohl Kinder, als auch deren Eltern und Großeltern gewinnen. Während helle Primär- und Sekundärfarben Kindern imponieren, empfinden Eltern und Großeltern weichere Farben als angenehm. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Geschäft und Ihre Schaufenster eine gesunde Mischung dieser Farben bieten.
Rot und Orange sind die optimalen Farben für Restaurants, Bistros und Cafés. Rot gilt als Appetitanreger und Orange animiert zur Konversation.
Fastfood-Restaurants arbeiten gut mit einer Kombination aus Rot, Gelb und Weiß. Gelb hält die Menschen in Bewegung, so dass sie nicht zu lange verweilen, Rot kurbelt den Hunger an und Weiß ist das Symbol von Sauberkeit und Hygiene.
Upper-Class-Restaurants können weichere Versionen von Orange, wie Pfirsich, Aprikose, Terracotta oder Koralle, sowie tiefere Rottöne wählen. Letztere fördern nicht nur den Appetit, sondern sind auch ein Zeichen für Eleganz. Kombiniert mit irgendeiner Form von Grün, Aubergine oder Creme kann man ein wunderschönes, stilvolles Ambiente schaffen.
Hotels und Bars tun gut, wenn sie Grüntöne nutzen, denn Grün ermutigt Menschen mehr zu trinken. Kombiniert mit einem weichen gedämpften Orange ist dies die ideale Atmosphäre für Trinklust, Unterhaltung und Kommunikation.
Wählen Sie die richtige Farbkombination, die die Nachricht sendet, die Sie vermitteln wollen
Grün stimuliert den Durst und hilft dem Serviceteam eine laute Umgebung zu tolerieren.
Gelb ist eine glückliche und verspielte Farbe, aber sie kann auch Angst erzeugen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden sich nur kurz aufhalten (z.B. bei Fastfood-Restaurants) und schnelle Einkäufe erledigen, dann kann Gelb helfen. Ansonsten gilt es Gelb in kleinen Mengen zu verwenden.
Blau hat eine ehrliche, vertrauenswürdige und beruhigende Wirkung. Blau lässt Ihre Kunden länger im Geschäft verweilen und ist zudem eine Farbe, die von den meisten Menschen geliebt wird. Blau sollte nicht in der Gastronomie verwendet werden, da es als appetithemmend gilt.
Rot sollte im Einzelhandel in geringen Dosen verwendet werden. In großen Mengen kann Rot zu Aggression und Wut führen. Als Akzentfarbe generiert Rot Energie, Leidenschaft und Begeisterung. Ferner ist Rot ein hervorragender Appetitanreger.