PC und Laptop im Eigenheim

Wer sich einen neuen Computer zulegen möchte, der steht vor der Frage: Kaufe ich mir einen stationären Desktop-PC oder doch lieber einen Laptop? Die Vorteile eines Laptops liegen klar auf der Hand: Er ist klein, flach und man kann ihn überall mit hinnehmen. Doch kann er auch leistungsmäßig mit einem normalen Computer mithalten und wie sehen die preislichen Unterschiede aus?

Unterschiede zwischen PC und Laptop

Wie bereits erwähnt, besitzt der Laptop den großen Vorteil, dass man mit ihm viel mobiler ist. Doch hier sollte man sich zunächst fragen, was einem diese Mobilität überhaupt bringt.

Wenn man jeden Tag nur eine halbe Stunde im Büro sitzt, um kurz seine E-Mails zu checken oder einige Seiten im Internet zu besuchen, dann ist ein Laptop sicherlich überflüssig. Anders sieht es da schon bei Geschäftsleuten oder Studenten aus. Gerade beim Schreiben von Haus- oder Abschlussarbeiten erweist sich ein Laptop als äußerst vorteilhaft.

So kann man ihn mit zu Kommilitonen nehmen oder auch in die Bücherei. Geschäftsleute haben ihn immer auf Meetings oder bei Kundengesprächen griffbereit. Zudem kann man sich mit einem Laptop auch einfach mal gemütlich vor den Fernseher setzen oder ihn mit in die Küche nehmen, wenn man z.B. im Internet ein leckeres Rezept entdeckt hat. Diesen Komfort kann ein normaler PC natürlich keineswegs bieten.

Er besteht in der Regel aus einem Tower, in dem die Hardware untergebracht ist, und aus einem Monitor. Allein das leere Gehäuse wiegt dabei schon mehr als ein komplettes Notebook. Hinzu kommen noch externe Eingabegeräte, wie Maus und Tastatur. Wer auch noch Sound haben möchte, braucht zusätzlich noch Boxen.

Auch eine Webcam oder ein Mikrofon müssen extra besorgt und angeschlossen werden. All diese Dinge sind in den meisten Laptops in kompakter Form schon integriert. So werden zum einen Zusatzkosten und zum anderen eine Menge Platz gespart. Wer sich einen stationären PC zulegt, braucht auf jeden Fall einen geeigneten Ort dafür.

Ebenso ist eine WLAN-Schnittstelle heutzutage bei eigentlich jedem Notebook vorhanden, wer seinen PC kabellos mit dem Internet verbinden will, braucht hier wieder das passende Zubehör. Aufgrund seiner Kompaktheit ist der Laptop aber auch ständig der Gefahr von Diebstahl ausgesetzt.

Lässt man ihn einmal kurz unbeaufsichtigt irgendwo liegen, ist er sofort weg. Dieses Problem hat man bei einem Heim-PC sicher nicht, denn hier müsste schon in die Wohnung eingebrochen werden, möchte man ihn klauen.

Aber es gibt auch eine Reihe von Vorteilen, die für den Erwerb eines normalen Computers sprechen. Dadurch, dass das Display extern angeschlossen wird, hat man hier die Möglichkeit große Bildschirme mit hohen Auflösungen auszuwählen.  Dies ist beim Laptop so nicht möglich, denn wer möchte schon ein 50 cm-Display mit sich herumtragen?

Ebenso ist ein höherer Komfort durch die externen Eingabegeräte gegeben. Eine richtige Maus ist einfach angenehmer zu bedienen als ein Touchpad und auch der Sound aus richtigen Lautsprecherboxen klingt um einiges besser und auch lauter.

Leistungsunterschiede zwischen PC und Laptop

Ein Laptop wird meistens zum Surfen im Internet oder für Bürotätigkeiten gebraucht. Aus diesem Grund ist die Hardware-Ausstattung bei den meisten Modellen auf das nötigste begrenzt. Eine Grafikkarte ist häufig nicht vorhanden und der Prozessor leistet bei den günstigeren Modellen zwar seine Arbeit, reißt aber auch keine Bäume aus.

Zum Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen ist dies natürlich völlig ausreichend. Wer allerdings seinen Computer hauptsächlich zum Gamen verwenden möchte, der ist mit einem richtigen PC besser dran. Leistungsstarke Prozessoren und Grafikkarten sorgen hier für eine hohe Leistung, die das Spielen problemlos ermöglicht.

Die meisten Laptops müssen auf so eine moderne Ausstattung verzichten. Die leistungsstarke Hardware nimmt recht viel Platz in Anspruch, sodass in einem Notebook kein Platz dafür vorhanden ist. Doch es gibt auch teurere Modelle, die diesen Komfort bieten. Dann geht der Preis aber schnell in die Tausenderbereiche.

Für einen Studenten, der einfach nur ein wenig mobil sein möchte, ist dies ein dicker Batzen Geld. Vergleicht man die Ausstattung eines PCs und eines Laptops, so kann man sagen, dass der PC bei gleichen Leistungsmerkmalen immer die günstigere Variante darstellt.

Außerdem bringt ein PC einen weiteren großen Vorteil mit sich: Das Gehäuse ist leicht aufschraubbar und viele Hardwarekomponenten lassen sich schon durch Laien einfach ersetzen. Sollte eine Grafikkarte oder ein Prozessor einmal veraltet sein, kann einfach ein Ersatzteil beschafft und eingebaut werden.

Beim Laptop geht dies nicht so leicht. Ein Austauschen der Teile sollte hier nur von technisch versierten Anwendern erfolgen. Auch das Aufrüsten ist bei einem PC problemlos möglich. So können gleich mehrere zusätzliche Festplatten oder optische Laufwerke untergebracht werden.

Ein Laptop bietet in der Regel keinen Platz für weitere Speichermedien und das einzige integrierte Laufwerk ist zwar austauschbar, aber der Anschluss z.B. eines zusätzlichen Brenners ist nicht realisierbar. Auch bei kleineren Vorhaben, wie z.B. das Austauschen der Tastatur, kommt es schnell zu abgebrochenen Plastikteilen.

Aber nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Energieverbrauch gibt es große Unterschiede. So verbraucht ein Notebook bei maximaler Helligkeit etwa um die 20 Watt. Dies ist auch erforderlich, damit der Betrieb mit Akku möglichst lange gewährleistet ist. Ein normaler PC kommt auf einen Verbrauch von über 100 Watt.

Hersteller von PCs und Laptops

Insgesamt wurden im Jahr 2011 etwa 350 Millionen PCs und Laptops verkauft. Zu den berühmtesten Herstellern von Computern gehören z.B. Hewlett-Packard, Acer, Apple, Asus, IBM, Lenovo, Samsung oder Panasonic, um nur einige zu nennen. Den größten weltweiten Marktanteil haben dabei HP, Lenovo, Dell und die Acer-Gruppe.

Eine Besonderheit nimmt dabei die Firma Dell ein. Diese wirbt damit, dass jeder Kunde seinen PC individuell nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. So wird jeder Computer erst zusammengebaut, nachdem die Bestellung des Kunden eingegangen ist.

Einige Hersteller haben sich speziell auf die Produktion von Laptops spezialisiert. So z.B. Acer oder Asus. Aber auch Samsung oder HP haben in diesem Bereich große Marktanteile.

HP bietet hier mit seinem EliteBook richtige Workstations an, die mit starken Prozessoren überzeugen und dementsprechend auch einiges kosten. Apple hingegen bietet das vom iMac abgeleitete MacBook an, das in erster Linie durch ein elegantes Design besticht anstatt von herausragender Hardware.

Klassisch ist dabei der angebissene Apfel auf der Rückseite des weißen Gehäuses, der in verschiedenen Farben leuchtet. Aber auch viele Billiganbieter sind mittlerweile auf dem Markt zu finden.

Insgesamt sollte man sich vor dem Kauf gut informieren, was für einen am besten geeignet ist. Hier stellt sich zum einen die Frage: PC oder Notebook? Zum anderen ist der Leistungsumfang von Bedeutung, damit man nicht unnötig viel Geld ausgibt.

© Jorma Bork / pixelio.de
Schlagwörter:

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.