Gesundes Arbeiten am Schreibtisch

Gesundes Arbeiten am Schreibtisch

Dass die Büroarbeit am Schreibtisch eine Herausforderung für den menschlichen Körper ist, wird in Deutschland oft vergessen. Auch in 2012 sind in vielen Büros die Bildschirmarbeitsplätze trotz Normen falsch konfiguriert. Die Folge: Rückenschmerzen und Mitarbeiterausfall. Doch wie kann man dem Vorbeugen und was muss beachtet werden, damit die Schreibtischarbeit den Körper nicht schädigt?

Den Arbeitsplatz richtig konfigurieren

Jeder Schreibtisch, der in Büroszum Arbeiten genutzt wird, muss bestimmte Funktionalitäten mitbringen, damit an ihm gesund gearbeitet werden kann. Jeder Schreibtisch des Bildschirmarbeitsplatzes muss auf den jeweiligen Anwender hin ausgerichtet sein. Insbesondere gilt dies für die Höhe. Schreibtische sollten daher immer in der Höhe verstellbar sein und so optimal auf die eigene Sitzhöhe angepasst werden.

Ist der Schreibtisch zu niedrig eingestellt, nimmt man eine leicht gebückte Haltung ein, die für Verspannungen sorgt. Die richtige Schreibtischhöhe erreicht man, wenn man am Schreibtisch bequem sitzt und die Oberschenkel nicht an das Tischgestell stoßen.

Doch das alleine ist erst die halbe Miete, denn neben der Schreibtischhöhe sollte der Bürostuhl passend auf seinen Anwender eingestellt werden. Die richtige und rückenschonende Sitzhaltung erhält man, wenn man bei der Bildschirmarbeit beide Beine im 90 Grad Winkel abstellen kann und Unterarme ebenfalls in einem 90 Grad Winkel auf der Schreibtischplatte abgelegt werden können.

Weitere Maßnahmen

Zusätzlich sollte überprüft werden, ob der Monitor in ausreichendem Abstand vom Anwender aufgestellt ist. als Richtwert sind 50 bis 70 Zentimeter anzusehen. bei größeren Monitoren ab 22″ können diese auch etwas weiter weg aufgestellt werden. Achten Sie beim Sitzen darauf, dass die Oberkante ihres Monitores in etwa auf Augenhöhe ist, um ganz alleine eine rückenschonende Haltung während der Arbeit einzunehmen.

Neben den grundsätzlichen Faktoren wie Sitz- und Schreibtischhöhe kann die gesunde Arbeitsweise am Schreibtisch bereits durch kleine Maßnahmen verbessert werden.

Unter anderem trägt ein Schreibtisch, der ausreichend Ablagefläche bietet, zum gesunden Arbeiten bei und stellt genügend Bewegungsfreiraum bei der Bildschirmarbeit sicher.

Dokumente sollten ebenfalls in griffweite liegen, um die die Büroakrobatik auf ein Minimum zu reduzieren.

Übrigens: Noch ergonomischer wird es mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, denn dieser bietet eine stufenlose Höhenverstellbarkeit und ermöglicht es, vorrübergehend im Stehen zu arbeiten, was die Rückenmuskulatur entlastet. Diese Schreibtische finden Sie online bei Büromöbel Experte (www.bueromoebel-experte.de/schreibtisch.html)

© Norbert Schollum / Pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Einrichtung eines Büros – so macht die Arbeit Freude
Schlagwörter:
  1. Corinna Klein
    Apr 26th, 2013 um 20:21

    Hi,

    ich bin an einem Eckschreibtisch interessiert, eigentlich ein relativ schlichter. Ich habe bei der Arbeit zu Hause häufiger mehrere Baustellen und auf einem normalen Schreibtisch habe ich meist nicht genug Platz mich richtig zu sortieren. Gibt es denn bei einem Eckschreibtisch was besonderes hinsichtlich der Ergonomität zu beachten? Er sollte doch eigentlich ziemlich gut sein oder? Mit kleinen rotationen kann man einen ziemlich großen Schreibtisch bereich abdecken und muss sich nicht viel strecken oder bewegen.

    Gruß
    Corni

  2. Julian
    Jul 11th, 2013 um 18:56

    gesundes Arbeiten am Schreibtisch gibt es glaube ich nicht. Man kann es sich eben nur so gesund wie möglich machen 😉 Ich bin mit einem Eckschreibtisch und einem ergonomischen Bürohocker recht gut bedient 🙂

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.