Treppen Treppenbau

Früher oder später steht beim Hausbau die Frage an, welche Treppe eingebaut werden soll, um den Übergang von Stockwerk zu Stockwerk elegant und sicher zugleich zu gestalten. Welche Treppe zum neuen Haus passt, darüber entscheidet unter anderem das Platzangebot. Für großzügige Bauten mag eine große, freischwingende Treppe ideal sein, wenn es enger zugeht reicht der Platz womöglich nur für eine Wendel- oder Spindeltreppe. Neben der Treppenform ist die Entscheidung über das Material ein wichtiger Schritt in der Treppenplanung.

Holz macht den Treppenbereich wohnlich

In einem Einfamilienhaus, das ausschließlich für private Zwecke genutzt wird, ist eine Vollholztreppe eine wohnliche Lösung, die man auch mit nackten Füßen gern betritt. Die Holztreppe kann in ihrem Material sehr schön an die Möbel und einen eventuell bereits vorhandenen Holzfußboden angepasst werden. Mit Holz lassen sich unzählige Formen beim Treppenbau realisieren, doch es gibt natürlich auch Nachteile. Nach einigen Jahren muss die Holztreppe neu lackiert und unter Umständen sogar abgeschliffen werden. Wer häufig direkt von draußen mit sandigen Straßenschuhen die Treppe nutzt, wird diese Arbeit auch öfter verrichten müssen.

Granitbelag oder Steintreppen sind enorm robust

Im Gegensatz zu der Holztreppe sind Treppen mit einem Steinbelag oder aus Beton eher für die Ewigkeit. Dafür sind sie aber sehr kalt und für Barfußläufer überhaupt nicht geeignet. Doch auch für diese Treppenarten gibt es vielen Varianten. Eine Harfentreppe beispielsweise oder eine Stahlwangentreppe kann unter Umständen auch später noch umgerüstet werden. Dazu werden die vorhandenen Stufen entfernt und durch neue Stufen beispielsweise aus Holz ersetzt. Wer aber Holzstufen durch Stufen als Granit oder Marmor ersetzen will, muss darauf achten, ob die Treppenkonstruktion das erhöhte Gewicht auch trägt.

Der Fachbetrieb hilft weiter

Eine gute Ressource um in die Grundlagen der Treppenplanung einzusteigen bietet die Website von Treppen-Team. Wichtige Begrifflichkeiten werden ebenso erklärt wie die Grundlagen der Treppenberechnung. Für die weitergehende Planung und Umsetzung hilft ihnen dann jeder Fachbetrieb gerne weiter.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.