Wo fühlt man sich am wohlsten ?

Ob man sich in Deutschland wohl fühlt, hängt mit Sicherheit von vielen Faktoren, aber definitiv auch von der eigenen Wohnsituation ab. Nicht wenige Menschen geben sich in Großstädten wie München und Hamburg aufgrund der angespannten Wohnungssituation mit einer drittklassigen Wohnung zufrieden, nachdem sie monatelang auf der Suche nach einer Unterkunft waren. Derartige Einschränkungen mögen für einen Studenten vielleicht noch akzeptabel sein, aber mit zunehmendem Alter wünscht man sich dann doch die perfekte Immobilie. Diese kann sowohl ein Miet- aber auch ein Kaufobjekt sein.
Junge Menschen werden eher weniger an den Kauf einer eigenen Immobilie denken, da zum Einen meist die Finanzen noch nicht geklärt sind, und zum Anderen bei der Jobwahl Mobilität mehr denn je gefragt ist. Wer von uns weiß denn, ob wir morgen noch denselben Job haben?! Und dabei geht es nicht so sehr um die Sicherheit des Jobs, sondern eher darum, ob uns das berufliche Umfeld auch noch in einigen Jahren genügend berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bietet. Aus diesem und anderen Gründen besaßen 2008 nur 12 Millionen Deutsche ein Einfamilienhaus und weitere 25,9 Millionen zumindest sonstige Wohneigentum. Die Deutschen werden nicht ohne Grund als eine Nation der Mieter bezeichnet. Während in Deutschland nicht mal die Hälfte über Wohneigentum verfügt, sind es in Spanien, Griechenland und Irland rund 85 Prozent, die über eine eigene Immobilie verfügen.
Aber auch in Deutschland träumen viele Deutsche von den eigenen vier Wänden. Aber auch wenn die Bauzinsen noch niedrig sind, werden die Immobilien teurer. Daher ist eine schnelle, aber doch gut überlegte Kalkulation gefragt. Bereits ab zwei Prozent Wertsteigerung ist eine Immobilie jedoch lohnenswert, insbesondere auch dann, wenn man sie als Altersruhesitz nutzen möchte. Aber wo kauft man denn am besten eine Eigenimmobilie? Wer in Bezug auf Arbeitsplatz und Familie ungebunden ist, sollte bei seiner Suche nach einer eigenen Wohnung oder einem eigenen Haus einen Blick auf Wilhelmshaven werfen, denn das könnte sich tatsächlich lohnen.
Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.