Holzschutz – So schützen Sie Ihre Holzterrasse vor Witterungseinflüssen

Wer eine schöne Terrasse aus Holz hat, wird sie im Sommer wie im Winter zu schätzen wissen. Denn im Vergleich zu einem Steinboden fühlt sich Holz bedeutend natürlicher und wärmer an. Holzlasuren bieten eine gute Möglichkeit, das Holz zu schützen und können auf Onlineshops wie diesen bestellt werden. Die Vielfalt der verfügbaren Hölzer ist ebenso groß wie die Verlockung, eine ganz individuelle Ruhe-Oase aus Holz und Stein zu bauen. Doch wie lässt sich der älteste Werkstoff der Welt mit den modernen Wünschen und Bedürfnissen von Heute am besten verbinden? Und: Kann Holz auch pflegeleicht im Sinne von komfortabel sein?

Effektiver Schutz gegen Wind und Wetter

Damit eine Terrasse ihr natürliches Ambiente für einen möglichst langen Zeitraum behält, muss sie vom ersten Tag vor äußeren Einflüssen geschützt sein. Schon bei der Planung ist darauf zu achten, dass unter den Dielen ein Luftraum zum „Atmen“ verbleibt und die Schraubvorrichtungen möglichst alle von unten angebracht werden, um Stolperfallen und Verletzungen zu vermeiden.

Neben der Wahl des richtigen Untergrundes aus Sand und Kies ist der Schutz gegen Hitze und Kälte von ebenfalls grundlegender Bedeutung.

Mit Holzlack lässt sich diese Anforderung in Pflege und Komfort problemlos lösen: Nach zweimaligem Auftragen ist die Versiegelung samt Unterkonstruktion perfekt. Selbst nicht maßhaltige Bauteile lassen sich auf diese Weise leichter behandeln und isolieren.

So hat ein Pilzbefall auch von unten keine Chance. Das Holzkonstrukt bleibt widerstandsfähig, formstabil, rissfrei und weitestgehend farbentreu – und dies bei einem größtmöglichen Pflegeintervall. Selbst bei extremer UV-Einstrahlung hält sich die bei manchen Hölzern auftretende Vergrauung sichtbar in Grenzen.

Sonne sehen und einfach wohlfühlen

Die Wahl für eine Holzterrasse im langfristig ansprechenden Design hat am Ende des Tages immer auch etwas mit der eigenen positiven Lebenseinstellung zu tun. Fühle ich mich länger wohl mit der ausgewählten Holzsorte und passt diese zu Haus, Garten und Umweltbewusstsein? Diese Frage wird offenbar zunehmend mit „Ja“ beantwortet, zumal genügend heimisches Holz vorhanden ist.

In Kombination mit dem Angebot innovativer Holzlackierungsverfahren werden Buche oder Kiefer als attraktive Alternative zu den vergleichsweise aufwändigen Tropenhölzern genannt. Setzt sich dieser positive Trend in der Holznutzung und im Holzschutz fort, sind großzügig angelegte Sonnenterrassen mit heimisch gewonnenen Hölzern kein Wunschtraum mehr, sondern überzeugende Realität.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.