Rauchmelder, Brandmelder und Feuermelder

Es gibt in Deutschland ca 200.000 Brände im Jahr bei dem es ungefähr 500 Brandtote gibt. Ein Rauchmelder ( Feuermelder ) kann leben retten, denn im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung von Fahrlässigkeit entstehen die meisten Brände nach technischen Defekten.

Wenn ein Brand tagsüber entsteht wird er meisten schnell entdeckt und die Notfallmaßnahmen können beginnen, doch die meisten der Brandopfer (70 % ) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden.

Das Problem ist wenn der Mensch nachts schläft, schläft auch sein Geruchssinn, die Opfer werden im Schlaf davon überrascht und bemerken so nicht das Feuer, das gefährliche daran ist, das schon 3 Atemzüge von Brandgasen für den Menschen tödlich sein können. Der Mensch wird bewusstlos und erstickt im Schlaf.

Menschen die Tiere halten zB Katzen oder Hunde haben diese Sorgen meistens nicht, denn ein Tier hat meistens einen sehr feinen Geruchssinn und sind somit der beste Rauchmelder den man sich vorstellen kann, in den meisten Fällen schlagen die Tiere Alarm und wecken somit die Hausbewohner.

In vielen Bundesländern sind Rauchmelder inzwischen in Schlafräumen oder Kinderzimmern Pflicht. Auch viele Vermieter verpflichten Mieter in Mietwohnung zur Installation eines Rauchmelder. Rauchmelder können Leben Retten und die Politik und Feuerwehr haben eine gemeinsame Kampagne gestartet und die Bürger darauf aufmerksam zu machen. Ein Brandmelder kostet auch nicht viel Geld, der Handel bietet diese teilweise sogar in größen Paketen von 4 Stück bis an.

Sollten Sie in einem großen Haus mit weitläufigen Räumen wohnen, dann bieten sich Funkmelder an, die aneinander gekoppelt werden und sollte im 2 Stock ein Feuer ausbrechen sendet der Rauchmelder ein Signal an alle anderen und löst diese damit aus.

Beim Kauf eines Rauchmelders sollten Sie einge Sachen beachte, kaufen Sie nur Qualitätsprodukte und achten Sie auf das CE-Zeichen inkl. Prüfnummer, auch sollte „EN 14604“ Angabe auf dem Rauchmelder nicht fehlen, das CE Zeichen besagt nur, das das Gerät in Europa verkauft werden darf und ist keine Qualitätskontrolle.

Wenn Sie auch Geräte mit ständigen Qualitätskontrollen kaufen möchten, achten Sie am besten auch auf Prüfzeichen von VdS und Kriwan.

Achten Sie darauf bei einem Rauchmelder eine langlebige 9 V Lithium Batterie zu verwenden, diese hat eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Wie oft Sie Ihren Rauchmelder auf Funktion testen müssen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

Stephan Poost / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Rauchmelder können Leben und die Police retten!
Schlagwörter:
  1. Lars
    Jan 22nd, 2013 um 06:17
    #1

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.